Archiv: Wir im Saarland - Kultur

Foto: Verena Sierra

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (24.04.2024)

Wir beschäftigen uns diese Woche mit den aktuellen Entwicklungen im Landesdenkmalamt und im Historischen Museum Saar. Außerdem stellen wir Simon Matzerath vor, der zum 1. Juli an die Spitze des Landesdenkmalamts wechselt.

Foto: Modell

Video | SR Fernsehen Vorerst kein Umbau des Historischen Museums

2023 hatte der Regionalverband ein Saarbrücker Architektenbüro damit beauftragt, einen Architektenwettbewerb zum Umbau des Historischen Museums auszurufen. Weil im laufenden Verfahren Bedingungen geändert wurden, gab es eine anonyme Beschwerde.

Foto: Mensa der Saar-Uni

Video | SR Fernsehen Land ohne Denkmalschutz

Kürzlich hat das Land den unter Denkmalschutz stehenden alten Saarbrücker Flughafenhangar abgerissen. Jetzt soll das Finanzamt am Stadtgraben folgen. Wir zeigen, welche Aufgaben auf den neuen Leiter Simon Matzerath warten.

Foto: Simon Matzerath

Video | SR Fernsehen Simon Matzerath wird oberster Denkmalpfleger

Noch beschäftigt sich Simon Matzerath mit dem Historischen Museum Saar. Zum 1.Juli wechselt der langjährige Leiter des Museums an die Spitze des Landesdenkmalamts. Im Studiogespräch berichtet Matzerath über die aktuellen Entwicklungen.

Foto: Marcel Lütz-Binder im Studio

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (17.04.2024)

Wir stellen den neuen Rektor der Hochschule für Musik Saar Prof. Hans Peter Hofmann vor, besuchen die Ausstellung des Surrealisten André Masson in Metz und berichten über den Start der Literaturtage „erLESEN!“.

Foto: Matthias Maurer

Video | SR Fernsehen Matthias Maurer stellt sein Buch beim Festiva...

Das saarländische Literaturfestival „erLESEN!“ bringt auch in diesem Jahr wieder Autorinnen und Autoren ins Saarland. Zum Auftakt gab Astronaut Matthias Maurer ein Heimspiel und präsentierte sein Buch „Cosmic Kiss“ in Sankt Wendel.

Foto: Centre Pompidou

Video | SR Fernsehen Ausstellung André Masson im Centre Pompidou i...

André Masson war Surrealist der ersten Stunde. Zusammen mit André Breton entwickelte er in den 1920er Jahren das Surrealistische Manifest. Er hat die automatische Zeichnung erfunden, mit der er über den Verstand hinaus hin zum Unbewussten gehen wollte.

Foto: Ein Werk von Jaques Callot unter einer Lupe

Video | SR Fernsehen Nancy gedenkt Kupferstecher Jacques Callot

Nancy erinnert in diesem Jahr an einen einst berühmten Sohn der Stadt: Den Kupferstecher Jacques Callot. Seine Abzüge waren in ganz Europa begehrt, selbst Rembrandt van Rijn war Sammler von Callots Werken.

Prof. Hans Peter Hofmann

Video | SR Fernsehen Neuer Rektor an der Hochschule für Musik des ...

Seit Anfang April hat die Hochschule für Musik Saar eine neue Leitung: Prof. Hans Peter Hofmann hat Prof. Jörg Nonnweiler als Rektor der Hochschule für Musik abgelöst. Seit 2010 hat Hofmann eine Professur für Violine und ist Dekan seines Fachbereichs.

Foto: Jochen Erdmenger im Studio

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (10.04.2024)

Wir stellen die erste ESC Teilnehmerin Luxemburgs seit 31 Jahren vor, besuchen die Ausstellung des Künstlers Francois Schwamborn in der Modernen Galerie und reden mit Bernhard Leonardy und Eva Behr über das Programm der Musikfestspiele Saar.