Archiv: SR 2 - Der Nachmittag

Buchcover: Szczepan Twardoch - Kälte

Audio | SR 2 Szczepan Twardoch: "Kälte"

Mit seinem Roman "Kälte" entführt der polnische Schriftsteller Szczepan Twardoch seine Leserschaft in die Eiseskälte sibirischer Weiten. Eine Rezension von Stefan Berkholz.

Pressekonferenz des Apollon Festivals

Audio | SR 2 Apollon Festival am Osthafen vorgestellt

Saarbrücken hat ein neues Festival, das Apollon Festival am Osthafen. Es ist das erste internationale Visual Arts Festival im Saarland. Heute wurde es am Osthafen in Saarbrücken vorgestellt. SR2-Reporterin Jana Bohlmann war vor Ort.

Wiener Symphoniker

Audio | SR 2 Mit den Wiener Symphonikern im ICE nach Paris

Morgen Abend werden mit den Wiener Symphonikern die Musikfestspiele Saar 2024 offiziell eröffnet. Aber schon gestern gab es ein Vorspiel: Im ICE gings nach und durch Paris. Mit Musik, versteht sich. Bettina Rau war mit dabei.

Henry Mancini

Audio | SR 2 100. Geburtstag des Filmkomponisten Henry Man...

Der Italo-Amerikaner Henry Mancini gehört zu den größten Filmkomponisten aller Zeiten. Heute wäre Henry Mancini 100 Jahre alt geworden. Sky Nonhoff über ein Genie, dessen Autobiografie den spöttischen Titel trägt: „Did Someone Mention The Music?“

Eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Create“ und ein Musik-Symbol auf einem Bildschirm

Audio | SR 2 Komponieren mit künstlicher Intelligenz

Notenpapier bereitlegen, sich ans Klavier setzen und los schreiben. So ging das mit dem Komponieren bislang. Inzwischen kann man mit dem KI-Tool Suno in kurzer Zeit Songs schreiben und produzieren. SR 2-Reporterin Saskia Bommer hat das ausprobiert.

Eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Create“ und ein Musik-Symbol auf einem Bildschirm

Audio | SR 2 Gespräch über Komponieren per KI mit Jörg Sch...

Im künstlerischen Bereich kommt KI immer häufiger zum Einsatz, zum Teil noch experimentell. SR 2-Moderatorin Gabi Szarvas spricht mit dem Digitalexperten Jörg Schieb, der die Hintergründe von KI-Kompositionstools erklären kann.

Buchcover: „Lichtungen“ von Iris Wolff

Audio | SR 2 Iris Wolff: "Lichtungen"

Vor Kurzem sind sie gestartet: Die Literaturtage im Saarland "erLESEN". Schon 2021 war die Autorin Iris Wolff zu Gast und auch in diesem Jahr ist sie wieder dabei, mit ihrem Roman "Lichtungen". Sally-Charell Delin hat das Buch gelesen.

Isabel Allende - Der Wind kennt meinen Namen

Audio | SR 2 Isabel Allende: "Der Wind kennt meinen Namen"...

Zwei Kinder werden von ihrer Mutter getrennt: Ein jüdischer Junge 1938 in Wien und ein Flüchtlingsmädchenin den USA unter Präsident Trump. In ihrem Romanverknüpft Isabel Allende diese traumatischen Schicksale. Eine Rezension von Tobias Wenzel.

Volker Busch:

Audio | SR 2 Wie mit Krieg und Krisen umgehen? Interview m...

Wir leben in Krisen- und Kriegszeiten, mit denen wir mental umgehen müssen. Es gibt Strategien, mit denen wir uns psychisch stark machen können. Darüber hat der Neurologe und Psychiater Prof. Dr.Volker Busch ein Buch geschrieben.

Christine Streichert-Clivot

Audio | SR 2 Causa Breitz: Vertragsauflösung mit Andrea Ja...

Am Donnerstag hat Kulturministerin Streichert-Clivot verkündet, dass die Vertragsauflösung mit Andrea Jahn und somit die Trennung zum 30. April offiziell ist. Details zur Vertragsauflösung wollte die Ministerin allerdings nicht nennen.