Archiv: Region

Rüdiger Schneidewind (Foto: SR/Archiv)

Audio | SR 3 Homburger Stadtrat prüft Regress gegen OB Sch...

Der Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind hatte ohne Rücksprache mit dem Stadtrat einen Detektiv beauftragt, Mitarbeiter des Bauhofs zu überwachen. Die Kosten dafür: 300.000 Euro. Dafür soll Schneidewind jetzt Schadensersatz zahlen.

Eine Hörgeräteakustikerin setzt ein Hörgerät in das Ohr einer Hörgeschädigten (Foto: dpa/Fredrik Von Erichsen)

Audio | SR 3 Tag des guten Hörens: Moderne Hörgeräte

Die Zeiten dicker, klobiger Hörgeräte sind vorbei: Noch nicht mal bleistiftdick sind die trendig gestylten, fast unsichtbaren und filigranen Hörhilfen, die hinter das Ohr geklemmt werden. SR 3-Reporterin Steffani Balle war für uns bei einem Hörgeräte-Akus...

Fahrradfahren im Straßenverkehr (Foto: dpa)

Audio | SR 3 ADFC: Konkrete Forderungen ans Land

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die Situation für Fahrradfahrer im Saarland besser wird. Während das Angebot für Fahrradtouristen im Saarland recht gut ist, ist für Alltagsfahrer das Radfahren im Land oftm...

Sechs saarländische Oberflächengewässer hat der SR beproben lassen - hier den Würzbacher Weiher. (Foto: Niklas Resch/SR)

Audio | SR 3 Badegewässer: Regierung will Keime erneut prü...

Das hatte im August manche nachdenklich gestimmt: Über die saarländischen Seen, Flüsse und Bäche verbreiten sich Bakterien, gegen die eine ganze Reihe von Antibiotika nicht mehr wirken. Das war das Ergebnis einer Untersuchung renommierter Wissenschaftler ...

Wiederbelebungskurs am Winterberg-Klinikum (Foto: SR/Steffani Balle)

Audio | SR 3 Wiederbelebung können auch Laien einfach lern...

Jährlich erleiden über 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand - und zwar fernab von Krankenhaus und Arztpraxis. Schnelle erste Hilfe vor Ort kann da lebensrettend sein. Doch viele trauen sich nicht, erste Hilfe zu leisten, aus Angs...

Hochofen Dillinger Hütte (Foto: dpa)

Audio | SR 3 Dillinger Hütte: Knall-Ursache waren starke S...

In der Dillinger Hütte hat es in der Nacht einen explosionsartigen Knall gegeben. Was die Ursache war, darüber berichtet SR-Reporter Patrick Wiermer von vor Ort.

Kommunale IT (SR/dpa/Bildfunk)

Audio | SR 3 Kommunale IT: Sechs saarländische Gemeinden p...

Kiloweise Unterlagen auf Papier – so sahen fürher viele Büros aus. Heutzutage werden viele Daten digital aufbewahrt – gespeichert irgendwo auf Festplatten oder in Internet in so genannten Clouds. Das betrifft natürlich auch die Landesbehörden und die Komm...

Studiogespräch (Grafik: SR)

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Es gibt ein klares Stadt-Lan...

Gefühlt gibt es heutzutage mehr Messerstechereien im Saarland als früher. Aber ist das wirklich so? Innenminister Klaus Bouillon hat am 20. September die Zahlen dazu vorgelegt. Und was sagt das "Lagebild Stichwaffen und Messer", so der offizielle Titel? ...

Symbolbild Audio (Foto: pixabay)

Audio | SR 3 Streik in letzter Sekunde abgewendet

Die Mitarbeiter der Uniklinik waren am Mittwochmorgen um 6 schon voll auf Streik eingestellt. Doch der konnte im letzten Moment doch noch verhindern werden. Die Einigung zwischen Klinikleitung und Gewerkschaft Verdi sehen spürbare Entlastungen vor. Doch o...

Symbolbild Audio (Foto: pixabay)

Audio | SR 3 Bürgerversammlung gegen Bebauung Heidenkopf

Der Saarbrücker Stadtrat hatte im vergangenen Jahr die Verwaltung beauftragt, für ein kleines Waldgebiet am Heidenkopf ein Konzept für Wohnbebauung zu erstellen. Aus einem Wettbewerbsverfahren war ein Entwurf hervorgegangen, der seit einigen Wochen auch ö...