Bernd Roling und Julia Weitbrecht - „Das Einhorn“

Bernd Roling und Julia Weitbrecht - „Das Einhorn“

Audio | 08.05.2023 | Dauer: 00:03:07 | SR 2 - (c) SR

Themen

Das Einhorn wird als ein wildes, ungeheuer starkes Tier meist in Pferdegestalt, aber auch antilopen- oder bocksartig gedacht und trägt als Haupteigentümlichkeit ein langes, spitzes, gewundenes Horn mitten auf der Stirn. Das Tier stirbt in der Gefangenschaft. Es ist einsiedlerisch und hasst männliche Wesen. So nachzuschlagen in Bächtold-Stäublis „Handbuch des deutschen Aberglaubens“. Niemand hat jemals ein wirkliches Einhorn in der Natur gesehen, dennoch hat jeder Mensch ein Bild vor Augen, das in etwa dieser Beschreibung entspricht. Das allein reicht aus, um sich dem Fabeltier ausführlich zu widmen, wie es Bernd Roling und Julia Weitbrecht in ihrem Buch tun. Ein Verehrer des Einhorns war Rainer Maria Rilke, der es in den Sonetten an Orpheus beschwört

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.