SR Zeitzeugen - Zur Arbeit eines Besucherbegleiters im Weltkulturerbe

SR Zeitzeugen - Zur Arbeit eines Besucherbegleiters im Weltkulturerbe

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:01:19 | SR.de - SR

Themen

Als ich anfing zu bauen, bin ich in den ersten Verein eingetreten. Das hing damit zusammen, dass der Ortsvorsteher von Karlsbrunn, den ich persönlich kenne, zu mir gesagt hat: „Ja gut, du kriegst ein Baugrundstück unter einer Bedingung: Entweder trittst du in die CDU ein oder in den Sportverein.“ Und dann bin ich lieber mal in den Sportverein eingetreten. Das war der erste Verein. Zwischenzeitlich bin ich also gerade in Karlsbrunn in etlichen Vereinen drin. Im Förderkreis von SV Karlsbrunn, der also den Sportverein mit einem Fest unterstützt, das wir ja alljährlich machen. Ich bin im Förderverein für Karlsbrunn, der die Strukturen von Karlsbrunn fördert. Ich bin im Landschaftspflegeverein, ich bin im Gesangverein, nicht als Sänger, sondern als inaktives Mitglied, und im Förderverein der Feuerwehr. Also ich habe genug Vereine. Ich gehöre auch der Initiative Völklinger Hütte an und war auch in meinen Jugendjahren bei den Pfadfindern. Da war es jetzt kein Verein, aber wir treffen uns immer noch, wir alten Pfadfinder, allmonatlich und machen auch noch gemeinsam irgendwelche Touren. Jetzt allerdings mit den Ehegattinnen usw. Ich habe im Prinzip genug zu tun. Manchmal wird es mir auch ein bisschen zu viel. Man sagt nicht gerne nein, aber manchmal muss man es tun. Und was mein Hobby jetzt auch noch ausmacht: Eigentlich bin ich Besucherführer auf der Völklinger Hütte.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.