SR Zeitzeugen - Rudolf Thomas' lange Rückkehr aus dem Krieg

SR Zeitzeugen - Rudolf Thomas' lange Rückkehr aus dem Krieg

Audio | 01.01.2004 | Dauer: 00:01:06 | SR.de - SR

Themen

1942 musste ich die Ausbildung und alles, was dazu gehörte, z.B. die Ingenieurschule in Saarbrücken, abbrechen und zum Wehrdienst. Daran kann ich mich noch genau erinnern! Wir waren ja so deutsch erzogen, dass es viele von uns kaum erwarten konnten, die Uniform anzuziehen und an die Front zu gehen. Ein Sonderzug mit Rekruten aus Friedrichsthal, Saarbrücken, Völklingen, Warndt, etwa 3 000 jungen Leuten, fuhr nach Nancy. Und als der Zug sich in Bewegung setzte, kam wie aus einem Mund das Lied “Jetzt kommen die lustigen Tage“!!! Und die wurden nachher lustig! Ich wurde bei der Sturm-Artillerie in Kraftfahrzeug -und Panzerelektrik ausgebildet. Die haben mich mit Freude genommen, weil ich ja schon zwei Elektrolehrjahre hinter mir hatte. In dieser Waffengattung habe ich dann gekämpft bis zum bitteren Ende.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.