Der erste Welt-Vegetarier-Kongress findet in Dresden statt (17.8.1908)

Der erste Welt-Vegetarier-Kongress findet in Dresden statt (17.8.1908)

Podcast - ZeitZeichen | 17.08.2023 | Dauer: 00:14:07 | SR 2 - Steffi Tenhaven

Themen

Heute vor 115 Jahren fand der erste Welt-Vegetarier-Kongress statt. Etwa 20 Frauen und Männer (aus nur drei Ländern) trafen sich in einem evangelischen Gemeindehaus in Dresden, um sich über fleischlose Ernährung auszutauschen. Die Pioniere der fleischlosen Ernährung gründeten die Vegetarier-Union "IVU", die es bis heute gibt. Ethik, Gesundheit, Ökologie gehört auch vor über 100 Jahren schon zu den Hauptmotiven von Menschen, sich überwiegend pflanzlich zu ernähren und beispielweise besser Bohnen statt Bratwurst zu verzehren. Schätzungsweise rund acht Millionen Deutsche bekennen sich heute zu einer Ernährung, für die kein Tier getötet werden muss; darunter ein wachsender Anteil von Menschen, die vegan leben und keine Produkte tierischer Herkunft konsumieren. Dennoch isst jede und jeder Deutsche im Lauf des Lebens im Schnitt über 600 Tiere, das sind 44 Kilo Fleisch im Jahr.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.