Aus Twitter wird X - sonst ändert sich nix?

Aus Twitter wird X - sonst ändert sich nix?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 04.08.2023 | Dauer: 00:19:09 | SR 2 - Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer

Themen

Es hat sich ausgezwitschert, jetzt wird nur noch ge-x-t. Mit der Umbenennung von Twitter in X, mit dem Ausradieren des Vögelchens und dem Einführen des weißen X auf schwarzem Grund hat Elon Musk dem bekannten Kurznachrichtendienst einen heftigen Schlag verpasst. Aber warum eigentlich? Um was geht es dem Multimilliardär: darum, sich selbst ein Denkmal zu schaffen, darum Begriffe wie Twittern oder Tweet, die längst Bestandteil unserer Alltagssprache geworden sind, auszuradieren? Oder steckt ein veritables Geschäftsmodell dahinter? Etwa die Idee, aus X eine globale Plattform zu machen, die weit mehr bieten soll, als Information und Meinungsaustausch? Thomas Bimesdörfer und Sabine Wachs fragen nach, bei Markus Beckedahl, Journalist und Experte für Netzpolitik.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.