Zaho de Sagazan - Popsenkrechtstarterin

Zaho de Sagazan - Popsenkrechtstarterin

Podcast - RendezVouz Chanson | 26.09.2023 | Dauer: 01:28:14 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Sie ist auf allen Festivals gewesen, ihre Songs laufen im Radio, Preise räumt sie ab: Zaho de Sagazan. Heute erzählt sie im RendezVous Chanson, wie es dazu kam, und was für ein enges Verhältnis sie zur Musik und vor allem zum Singen hat. Dazu Infos zu einem neuen Buch, das der Sohn von Chansontextlegende Jean Dréjac über seinen Vater geschrieben hat, Frédéric Brun... und einige der unsterblichen Chansons des eleganten Erzeugers. Und dass Cécile Corbel, eine der wichtigsten Vertreterinnen der aktuellen bretonischen Musik (und Virtuosin der bretonischen Harfe), nach Saarbrücken kommt, darf nicht unerwähnt bleiben. // Madame Bernard erinnert uns an das Wesentliche // “Miettes”, Krümel – so heißt das neue Album von Michèle Bernard. Lange hat diese traditionelle Chansonfrau nichts mehr von sich hören lassen, ist aber immer noch eifrig mit ihrem Akkordeon unterwegs. Wahrscheinlich muss man auf dem Land leben… um sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen zu können. Weg vom Irrsinn des modernen Lebens, weg von Digital, Krieg, Armut, Ungerechtigkeit. Sich erfreuen an: Nostalgie, sonnigen und traurigen Momente, Erinnerungen, Krümel, die uns das Leben ließ: 19 Krümel sind es geworden, die die kleine große Chansonfrau mit dem Akkordeon uns auf ihrem neuen Album unterschiebt. Und sie hat auch auf dem Weg zum 80.Geburtstag nichts an Echtheit verloren, an Tiefgang – und ihre klare Stimme klingt wie eh und je. // Zu hören sind: // Zaho de Sagazan, Idir & Tryo, Amina Anabi, Nawel Dombrowsky, Jean Dréjac, Edith Piaf, Yves Montand, Michel Legrand, Carole M, Michel Berger, Emmanuelle Mei, Michèle Bernard, Frédéric Bobin, Evasion, Laurent Voulzy, Cécile Corbel und Louis Capart mit Tri Yann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.