X Alternativen zu Twitter – ohne Erfolg?

X Alternativen zu Twitter – ohne Erfolg?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 06.10.2023 | Dauer: 00:16:37 | SR 2 - Florian Mayer und Kai Schmieding

Themen

Mastodon, Threads, Spoutible – die Zahl der “Twitter-Alternativen”, wächst weiter. Wirklich erfolgreich war bisher jedoch keine, denn: Was bringt das schönste Forum für Debatten, wenn zu wenige Menschen es nutzen? Twitter, das nun X heißt, hat zwar „nur noch“ 335 Millionen Nutzer, Alternativen sind von solchen Zahlen dennoch immer noch Lichtjahre entfernt. Wie geht es weiter mit „X“? Wird es überhaupt wieder Angebote geben, die eine gesellschaftliche Funktion erfüllen, wie Twitter sie mal hatte? Hat das in jüngster Zeit oft genannte „Bluesky“ möglicherweise mehr Erfolg? Wie könnten ganz neue Ansätze einer Debattenkultur im Netz aussehen? Florian Mayer und Kai Schmieding sprechen darüber mit dem Plattform-Experten und Publizisten Michael Seemann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.