Popkultur oder PR? Musikjournalismus heute

Popkultur oder PR? Musikjournalismus heute

Podcast - Medien - Cross und Quer | 15.12.2023 | Dauer: 00:19:23 | SR 2 - Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer

Themen

Vor dreißig Jahren ging das erste deutschsprachige Musikfernsehen an den Start. Mit VIVA bekam das amerikanische MTV eine ernst zu nehmende Konkurrenz und das TV-Programm galt in den neunziger Jahren als innovativ, stilprägend und Talentschmiede. Fernsehpersönlichkeiten wir Stefan Raab, Heike Makatsch oder Matthias Opdenhövel standen bei VIVA zum ersten Mal vor einer Fernsehkamera. Doch auf den kometenhaften Aufstieg folgte ein langer kommerzieller Niedergang. Wie steht es in Zeiten von YouTube, Social Media und Streaminganbietern um klassische Musikmedien? Ist ihre Marktmacht noch messbar und muss sich der Musikjournalismus eventuell neu erfinden? Darüber sprechen Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer mit Alexander Endreß, er ist Professor für Musikwirtschaft an der Popakademie Mannheim.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.