Sieht aus wie Pop, ist aber Chanson: Margaux und Martin

Sieht aus wie Pop, ist aber Chanson: Margaux und Martin

Podcast - RendezVouz Chanson | 14.02.2024 | Dauer: 01:26:48 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Sie sind ein Paar in der Bühne und im Leben – und obwohl man im Saarland noch nichts von ihnen gehört hat, sind sie in Strasbourg, wo sie herkommen und sich kennengelernt haben, längst eine feste Größe in der Musik. IHre geht vom einfachen, von Klavier begleiteten akustischen Gedicht bis hin zur – immer noch hörbar handgemachten – Popmusik. Wenn man liest, für wen Margaux et Martin schon als Vorgruppe auf der Bühne waren, ist man erstaunt: Pierre Perret, Poet und Widerständler, Isabelle Aubret (auch sie altgedient im Chanson unter anderem als Interpretin der Chansons von Jean Ferrat). Sogar die kanadische Chansonpoetin Lynda Lemay ist während Corona über Internet-Liveauftritte auf sie aufmerksam geworden – und lud sie zu ihrem Konzert 2022 in Mulhouse ein. Dabei sind die beiden übrigens nicht nur lyrisch, schon durchaus auch humorvoll. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie sich auf den harten Bänken des Instituts für Politische Wissenschaften in Strasbourg kennengelernt haben: Margaux und Martin verschließen die Augen nicht vor den Verirrungen der Welt – wie im Lieder „La Chansons de l’avant – das Lied vor… man muss ergänzen der Sintflut). Aber sie halten auch mit schönen Klängen und schönen Bildern dagegen… es wird Zeit, dass die beiden auch mal in Deutschland auftreten. Erstmals im deutschen Radio beim RendezVous Chanson. // Zu hören sind: // Justine Jérémie, Grand Corps Malade&Ben Mazué&Gael Faye, Fredda, 17 Hippies, Savoy Truffle, Serge Gainsbourg, Jane Birkin, Agnès Bihl, Jamel Laroussi & Au p'tit bonheur, Les Elles, Margaux & Marin, Fortuna Ehrenfeld, Marie France, Jean-Jacques Goldman, Louis Chedid & Yvan Cassar, Isabelle Boulay, Zachary Richard, Leyla Mc Calla, Yann Lem, Patricia Kaas & Stephan Eicher.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.