Virtuelle und echte Vergehen –Cybercrime im Gaming

Virtuelle und echte Vergehen –Cybercrime im Gaming

Podcast - Medien - Cross und Quer | 01.03.2024 | Dauer: 00:19:01 | SR 2 - Sabine Wachs und Florian Mayer

Themen

Die reale Welt möglichst detailgetreu im virtuellen Raum abbilden – gerade große Online-Spiele versuchen das seit Jahren. Soziale Interaktionsmöglichkeiten sind da ein zentraler Bestandteil. Wer versucht, diese auf spielerische Art zu kopieren muss auch damit rechnen, dass damit auch die problematischen Elemente der Gesellschaft in die virtuelle Welt hineinkommen – Stichwort: Verbrechen. Das reicht von Beleidigungen, über Betrug bis hin zu sexueller Belästigung und noch Schlimmerem. Sabine Wachs und Florian Mayer haben mit dem Cyberkriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger von der Hochschule der Polizei in Brandenburg darüber gesprochen, wie rechtsfrei virtuelle Welten tatsächlich sind und was dagegen getan wird.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.