SR 2 - Philosophie-ABC: Platonische Liebe

SR 2 - Philosophie-ABC: Platonische Liebe

Audio | 25.07.2016 | Dauer: 00:04:26 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Umgangssprachlich bedeutet ein „platonisches Verhältnis“ oder die „platonische Liebe“ eine Kameradschaft, also eine freundschaftlich-innige-Beziehung - allerdings ohne Sex. Ursprünglich aber meinte der Philosoph Platon, auf dessen Dialog "Symposion" ("Das Gastmahl“) der Begriff zurückgeht, etwas ganz anderes - nämlich ein Streben zu einer sehr viel höheren Art der Liebe, die sich nicht mit der Befriedigung der Sinne zufrieden gibt. Es geht also darum, nicht bei der Lust stehenzubleiben und über den Körper und seine Begrenzungen hinaus Erkenntnisse zu sammeln. Das war das Thema in Claudia-Simone Dorchains Philosophie-ABC-Stück vom 25. Juli.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.