SR 2 - Philosophie-ABC: Die Wette mit Gott

SR 2 - Philosophie-ABC: Die Wette mit Gott

Audio | 30.08.2016 | Dauer: 00:04:39 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Der französische Philosoph und Mathematiker Blaise Pascal (1623-1662) macht sich in seinem Fragment „de la necessité du pari“ (deutsch etwa: "die Notwendigkeit der Wette") für eine "Wette mit Gott" stark - und zwar darüber, dass Gott existiert. Er sieht in dieser Perspektive nur Vorteile - heute würden wie vielleicht von einer Win-Win-Situation reden. Denn wenn wir mit Gott wetten, dass er existiert, gewinnen wir – in christlicher Vorstellung – nach unserem Tod das ewige Leben; schlägt die Wette jedoch fehl, weil es Gott gar nicht gibt, so würde uns im Jenseits nichts fehlen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.