SR 2 - Philosophie-ABC: Diogenes

SR 2 - Philosophie-ABC: Diogenes

Audio | 31.08.2016 | Dauer: 00:03:44 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Diogenes von Sinope (um 412 - 323 vor Christus), ein Anhänger der griechischen Philosophie-Schule der Kyniker, galt und gilt bis heute als äußerst bedürfnislos – so bedürfnislos, dass schon seine Zeitgenossen über ihn spotteten. Umgekehrt verspottete Diogenes den Reichtum und mehr noch das Streben nach Reichtum. Allerdings machte er sich hiermit nicht nur Freunde: Viele hielten den Philosophen schlicht für eitel.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.