SR 2 - Philosophie-ABC: Hávámal

SR 2 - Philosophie-ABC: Hávámal

Audio | 19.09.2016 | Dauer: 00:05:12 | SR 2 - Claudia Simone Dorchain

Themen

„Der Klügere gibt nach“ – wer hat diesen Spruch nicht schon gehört oder auch selbst gesagt, wenn es ihm im Alltag widerfahren ist, mit irgendeinem Menschen konfrontiert zu werden, mit dem der Streit sich nicht lohnt. Wenige wissen jedoch, dass das geflügelte Wort vom Klügeren, der nachgeben soll, aus einem literarischen Werk stammt. Es handelt sich um das Havamal (wörtlich „die hohe Rede Odins“), und es findet sich in der skandinavischen Göttersaga, der Edda. Die Edda ist kein philosophisches Werk im akademischen Verständnis von Philosophie und lässt sich keinem bestimmten Autor zuordnen, doch einige Teile der Edda beinhalten Hinweise auf ethische Tugenden: Ratschläge für den Umgang mit sich und dem Mitmenschen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.