SR 2 - Philosophie-ABC: Die Stachelschweine

SR 2 - Philosophie-ABC: Die Stachelschweine

Audio | 11.10.2016 | Dauer: 00:04:58 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Das Verhalten von Stachelschweinen erschien dem Philosophen Arthur Schopenhauer (1788-1860) sinnbildlich für das rechte Maß zwischen Nähe und Distanz im sozialen Miteinander auch unter Menschen: Nahe genug, um nicht zu erfrieren - weit genug entfernt, um sich nicht zu verletzen. Schopenhauer veröffentlichte seine Parabel von den Stachelschweinen erstmals 1851 in seinem Spätwerk "Parerga und Paralipomena", als er seine nicht immer erfreulichen eigenen Erfahrungen zusammenfassen wollte.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.