Musik für junge Ohren - 5. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch

Musik für junge Ohren - 5. Sinfonie von Dmitrij Schostakowitsch

Video | 07.12.2017 | Dauer: 01:10:24 | - (c) SR

Themen

1936 war Schostakowitsch in die Schusslinie der sowjetischen Kulturpolitik geraten. „Chaos statt Musik“ sei es, was er schreibe – ein Vorwurf der zur Stalinzeit schnell im Arbeitslager enden konnte. Schostakowitschs Plan: vermeintliche Linientreue zeigen, Kennern aber ganz klar signalisieren, dass er genau das Gegenteil ausdrücken wollte. Die sowjetischen Kulturfunktionäre hörten tatsächlich in der Musik den heroischen, siegreichen Kampf des Sozialismus und gaben sich zufrieden….

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.