Der Zufall - eine europäische Erfindung?

Der Zufall - eine europäische Erfindung?

Audio | 16.01.2018 | Dauer: 00:05:15 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Nach einem Unglück folgt meist die Suche nach den Schuldigen. Dieses heute noch weltweit verbreitete Muster der Personalisierung von Unglück kennen wir aus eigener Erfahrung. Aber vor einigen Jahrhunderten begann mit der Erfindung des Zufalls ein europäischer Sonderweg im sogenannten "Management of Misfortune", wie der Historiker Prof. Wolfgang Behringer im Vorfeld eines Vortrags im SR 2-Interview erklärt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.