Zwischen Armut, Resignation und Erfolgsangst

Zwischen Armut, Resignation und Erfolgsangst

Audio | 16.08.2018 | Dauer: 00:03:12 | SR 2 - Stefan Eising

Themen

Am 14. August diskutierte eine Expertenrunde im Saarbrücker Schloss Probleme und Lösungsmöglichkeiten für die mangelhafte Bildungs- bzw. Chancengerechtigkeit in Deutschland. Dabei ging es u. a. auch um die oft kontraproduktive Einstellung der Betroffenen am unteren Rand der Leistungsgesellschaft. So brächen etwa manche lernwillige Kinder aus prekären Verhältnissen kurz vor dem Abschluss freiwillig ihre Schulzeit ab, nur um in der Familie nicht als "Außenseiter" dazustehen - so jedenfalls die Beobachtung von Anne Fennel von der Diakonie Saar. Für SR 2 KulturRadio hat Stefan Eising der Debatte zugehört.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.