SR 3 - Gibt es eine saarländische Identität?

SR 3 - Gibt es eine saarländische Identität?

Audio | 06.09.2011 | Dauer: 00:03:35 | SR 3 - Interview: Renate Wanninger

Themen

Reinhard Klimmt, ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, hat sich intensiv mit dem Land und seinen Menschen beschäftigt und sogar ein Buch darüber geschrieben. Er sagt: Im Saarland gibt es unterschiedliche Identitäten. Das Saarland sei im Grunde eine künstliche Einheit, die politisch um das Industriegebiet herum definiert worden sei. Darüber hinaus gebe es eine bayerische und eine preußische Geschichte im Land. Doch was die Saarländer auszeichne sei unter anderem die Fähigkeit zur Industriearbeit und diese Fähigkeit müsse mitgenommen werden in eine Zukunft, die Industrie mit Dienstleistung verbinde.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.