Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Streit um Anrede auf Bankformularen

Marlies Krämer aus Sulzbach ist sauer auf ihre Bank wegen der Anrede auf Formularen. Marlies Krämer hat die Bank deshalb vor Gericht verklagt.

Abspielen

Audio | SR.de Kramp-Karrenbauer bekommt CDU-Posten in Berli...

Die Landes·regierung im Saarland bekommt andere Minister. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen gibt Regierungs·chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ihr Amt als Minister·präsidentin auf und zum anderen bekommt der Land·tag einen neuen Präsidenten.

Abspielen

Audio | SR.de Streit um Gruben·flutungen

Im Saarland gibt es großen Ärger wegen der Pläne des Bergbau·unternehmens RAG. Die RAG will die Kohle·gruben unter der Erde fluten, das heißt: Mit Wasser voll·laufen lassen. Viele Saarländer sagen: Das wird schlimme Folgen haben.

Abspielen

Audio | SR.de Neues Zentrum für Internet·sicherheit

In Saarbrücken ist ein neues Forschungs·zentrum gegründet worden. Es heißt "CISPA Helmholtz-Zentrum" und will den Austausch von Daten im Internet sicherer machen.

Abspielen

Audio | SR.de SPD-Mitglieder entscheiden über die Bundes·re...

Bei der SPD stimmen die Mitglieder darüber ab, ob die Partei wieder eine Regierung mit CDU und CSU bildet. Das Ergebnis wird am 4. März bekannt·gegeben

Abspielen

Audio | SR.de Schwer·verletzter bei Messer·angriff

In der Saarbrücker Innen·stadt ist am 16. Februar ein junger Mann mit einem Messer angegriffen worden. Er ist schwer verletzt worden. Politiker fordern nun mehr Polizei in Saarbrücken.

Abspielen

Audio | SR.de Bombe in Neunkirchen erfolgreich entschäft

In Neunkirchen haben am Sonntag (18. Februar) mehr als 2400 Menschen ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen. Der Grund: Auf den Bliesterrassen ist eine Bombe aus dem 2. Welt·krieg entschärft worden.

Abspielen

Audio | SR.de Erfolg für Winter·sportlerin Recktenwald

Die 16 Jahre alte Johanna Recktenwald aus Marpingen hat bei den Deutschen Meister·schaften im Lang·lauf und Biathlon für Menschen mit Behinderung gleich 3 Medaillen gewonnen.

Abspielen

Audio | SR.de Klaus Meiser tritt zurück

Klaus Meiser ist nicht mehr Präsident im saarländischen Landtag. Der CDU-Politiker ist am Sonntag (11.02.) zurück·getreten.

Abspielen

Audio | SR.de CDU-Fraktion fordert Verhaltens·regeln

Die CDU-Fraktion fordert Verhaltens·regeln für ihre Abgeordneten. Der Grund: die Neben·jobs von Landtags·abgeordneten. Kritiker sagen: wer viele Neben·jobs hat, muss verschiedene Interessen gleichzeitig vertreten. Das kann Probleme geben.