Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Kritik an Tage·geld für Abgeordnete

Der Bund der Steuer·zahler kritisiert, dass die Abgeordneten im saarländischen Land·tag Tage·geld bekommen. Die Politiker bekommen 25 Euro pro Tag zusätzlich zu ihrem Gehalt. Das Gehalt heißt bei Abgeordneten Diät.

Abspielen

Audio | SR.de US-Konzern baut Labor im Saarland

Die Firma Symantec aus den USA will im Saarland ein großes Labor bauen. Symantec gehört zu den besten Firmen der Welt für IT-Sicherheit. Das heißt: Symantec arbeitet daran, dass Menschen kontrollieren können, was mit ihren Daten im Internet passiert.

Abspielen

Audio | SR.de Mann erschießt Sohn und Schwieger·sohn

Ein 59 Jahre alter Mann hat am Samstag (19. Mai) in Fechingen seinen Sohn und seinen Schwieger·sohn erschossen. Ein Schwieger·sohn ist der Ehe·mann einer Tochter. Der Mann hat mit einer Waffe auch seine Ex-Frau und seine 30 Jahre alte Tochter verletzt.

Abspielen

Audio | SR.de SV Elversberg gewinnt Saarland·pokal

Der Fußball·verein SV Elversberg hat das Finale im Saarland·pokal 2018 gewonnen. Die SVE besiegte den 1. FC Saarbrücken am Montag (21. Mai) mit 1:0.

Abspielen

Audio | SR.de Boot kippt in den Bostalsee

Am Montag (21. Mai) ist ein Boot auf dem Bostalsee plötzlich auf die Seite gekippt. Dabei fielen viele Menschen in den See und haben sich verletzt. Darunter waren auch Kinder. Es haben sich auch Helfer verletzt, die Menschen aus dem Wasser retten wollten.

Abspielen

Audio | SR.de Wild·schwein in Mode·geschäft

Ein Wild·schwein ist am Mittwoch (23. Mai) in Püttlingen in 2 Geschäfte gelaufen. Die Kunden und die Angestellten in den Geschäften haben sich erschrocken. Ein Polizist hat das Wild·schwein schließlich erschossen.

Abspielen

Audio | SR.de Kirchen·asyl bleibt

Im Saarland wird es weiter das Kirchen·asyl geben. Das hat der Landtag entschieden.

Abspielen

Audio | SR.de Viele Frauen in Frauen·häusern

Im Saarland suchen immer mehr Frauen Schutz in Frauen·häusern. 60 Frauen konnten dort schon nicht mehr aufgenommen werden.

Abspielen

Audio | SR.de Bienen soll es besser gehen

Das Saarland will mehr für Bienen tun. Auf der ganzen Welt gibt es immer weniger Bienen.

Abspielen

Audio | SR.de Der Ramadan hat begonnen

Für die Muslime hat am Mittwoch (16.05.2018) der Ramadan begonnen. Der Ramadan ist der Fasten·monat.