Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Autoland Saarland

Das Saarland will auch weiter eine wichtige Rolle bei der Produktion von Autos spielen. Die Landes·regierung will sich deshalb mit dem Elektroauto-Hersteller Tesla treffen.

Abspielen

Audio | SR.de Verhandlungen unterbrochen

Bei den Verhandlungen zwischen dem Auto·zulieferer Neue Halberg Guss und der Gewerkschaft IG Metall gibt es noch keine Einigung. Beide wollen aber weiter verhandeln.

Abspielen

Audio | SR.de Wissenschaftler werden betrogen

Im Internet gibt es immer mehr Unternehmen, die Wissenschaftler betrügen. Das ist deutschlandweit 5000 Wissenschaftlern passiert. Darunter sind auch 80 Wissenschaftler der Saar-Uni.

Abspielen

Audio | SR.de Rundfunk·beitrag ist erlaubt

Der Rundfunk·beitrag für die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernseh·sender in Deutschland ist erlaubt. Das hat das Bundes·verfassungs·gericht entschieden.

Abspielen

Audio | SR.de Versicherung gegen Schäden

Nach den schweren Unwettern im Saarland will Verbraucherschutz·minister Jost eine verpflichtende Elementar·schaden·versicherung einführen. Deshalb hat er einen Brief an Bundes·verbraucherschutz·ministerin Barley geschickt.

Abspielen

Audio | SR.de 20 Jahre "Haus Afrika"

Der Verein "Haus Afrika" wird 20 Jahre alt. Das wird mit vielen Veranstaltungen gefeiert.

Abspielen

Audio | SR.de Urteil nach Brandstiftung

Nach dem Brand in der Saaruferstraße in Saarbrücken ist eine 38-jährige Frau zu einer Gefängnis·strafe verurteilt worden.

Abspielen

Audio | SR.de 12 Ärzte eröffneten ihre Praxis aus dem Land

12 Ärzte haben das Förder·programm des Saarlandes für Land·ärzte genutzt. Wie das Gesundheits·ministerium dem SR mitgeteilt hat, haben die Ärzte ihre Praxis auf dem Land eröffnet. Das Förderprogramm gibt es seit dem vergangenen Jahr.

Abspielen

Audio | SR.de Jan Frodeno gewinnt Iron·man-Europa·meistersc...

Jan Frodeno vom Leichtathletik·zentrum in Saarbrücken hat die Iron·man-Europa·meisterschaft in Frankfurt am Main am Sonntag (8. Juli) gewonnen. Der Iron·man ist ein Wettkampf beim Triathlon. Für Jan Frodeno ist es bereits der 2. Sieg bei einer Europa·meis...

Abspielen

Audio | SR.de Neue Tierbabys im Saarbrücker Zoo

Der Saarbrücker Zoo darf sich wieder über Nachwuchs freuen. Anfang Juli ist im Saarbrücker Zoo eine kleine See·hündin auf die Welt gekommen. Vor 8 Wochen wurde außerdem ein Puma·mädchen geboren.