Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 22.5.2017: Wie man Menschen 25 Jahre verzaubert

Jessica Werner im Gespräch mit Zauberkünstler Kalibo: Der Berufszauberer feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Er verrät unter anderem, wie er Zauberer geworden ist und was ihn nach all den Jahren immer noch an der Zauberkunst fasziniert.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 15.5.2017: Fliegende Gegenstände, Geister und Erscheinungen

Julia Lehmann im Gespräch mit Walter Lucadou: Der Physiker und Psychologe ist Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Er untersucht mysteriöse Phänomene und berät die Menschen, die diese Phänomene erlebt haben.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 8.5.2017: Frankreich nach der Wahl

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Kerstin Gallmeyer: Die ARD-Frankreich-Korrespondentin schätzt die Situation nach der Wahl ein und beschreibt, welche Herausforderungen jetzt auf Macron zukommen und welche Folgen das für Deutschland haben kann.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 24.4.2017: Wigald Boning - Ein halbes Jahr im Zelt

Thomas Marx im Gespräch mit Wigald Boning: Der Musiker und Komiker hat ein halbes Jahr gezeltet, während Dreharbeiten und auf Lesetour zum Beispiel. Über seine Erlebnisse hat er ein Buch geschrieben.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 10.4.2017: Joy Denalane

Wenn Joy Denalane auftaucht, dann leuchtet alles – genauso wie sie es auch singt. Das spürt man sogar durchs Radio. Thomas Marx spricht mit ihr über ihre Musik, ihr neues Album, und wir lernen auch die Frau hinter der Musikerin, die private Joy kennen.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 3.4.2017: Die Unruhe der Welt

Julia Lehmann im Gespräch mit Ralf Konersmann: Der Philosoph hat erforscht, warum wir uns so schlecht entspannen können, was diese Unruhe mit uns macht und wie Unruhe in den verschiedenen Epochen bewertet wurde.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 27.3.17: Ärzte ohne Grenzen - Hilfe im Kongo

Jessica Werner im Gespräch mit Anita Chatterjee: Die Saarländerin hat neun Monate lang für „Ärzte ohne Grenzen“ im Kongo gearbeitet. Sie war unter anderem in der Region Walikale für die Medikamentenversorgung eines Krankenhauses zuständig.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 20.3.17: Was steckt hinter Verschwörungstheorien?

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Michael Butter: Der Professor für Amerikanistik an der Uni Tübingen ist stellvertretender Leiter eines internationalen und interdisziplinären Forschungsverbunds zur Erforschung von Verschwörungstheorien.