Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Die Deutschen und ihre Autos

Isabelle Tentrup spricht mit dem Historiker Ulrich Op de Hipt. Er ist Projektleiter der Ausstellung „Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos“ im Haus der Geschichte in Bonn. Er erklärt unsere Liebe zum Auto trotz Diesel-Gate.

Abspielen

Podcast | Abendrot Philipp Dittberner im Interview

mit Thomas Marx: Philipp Dittberner ist ein „Star durch Zufall“. Der gelernte Physiotherapeut ist durch die Decke gegangen. Er redet darüber wie das ist, wenn sich das Leben plötzlich so verändert, über beste Freunde, bunte Vögel und über Heimat.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR1 Abendrot 04.09.2017: Der Hype um Game of Thrones

Einmal befallen, lässt einen diese Fantasy-Mittelalter-Sage nicht mehr los. Nach der vorletzten Staffel warten die Fans jetzt auf das große Finale. Jessica Werner spricht mit Kulturwissenschaftler Jan Soeffner über die Faszination hinter „Game of Thrones“

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 28.08.2017: Natalia Avelon im Interview

Thomas Marx redet mit Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon über ihre Liebe zur Musik, die schon immer brennt, über ihre Zeit, als sie nur "die, die die Uschi Obermaier gespielt hat" war, über Sex im Showbusiness und über Grillpartys mit The BossHoss

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 21.08.2017: Sieben Monate US-Präsident Trump

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Martin Ganslmeier: Der SR 1-Washington-Korrespondent spricht über die ersten sieben Monate von Trumps Amtszeit und schätzt die poltitische Lage in den USA ein und welche Auswirkungen Trumps Politik haben könnte.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 14.08.2017: Vom Maurer zum Musiker: Ingo Pohlmann

Thomas Marx im Gespräch mit Ingo Pohlmann: Der Singer-Songwriter spricht über seine aktuelle Platte, über Weggefährten im Leben, über Dachausbau und Songschreiben, über Hasenkostüme und über das Glück, überhaupt auf der Erde zu sein.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 07.08.2017: Touristen-Infarkt auf Mallorca?

Isabelle Tentrup im Gespräch mit Marc Dugge und Oliver Neuroth: Die beiden SR 1-Korrespondenten erzählen, wie die Insel den Tourismus-Strom bewältigt und neue Urlauber gewinnen will und geben Tipps für eine entspannte Zeit auf der Insel.

Abspielen

Podcast | Abendrot SR 1 Abendrot 31.7.2017: Vom Superstar zum Mönch und zurück auf die Bühne

Thomas Marx im Gespräch mit Michael Patrick Kelly: Paddy Kelly war nach seiner Zeit mit der Kelly Family sechs Jahre im Kloster und ist jetzt zurück auf der Bühne. Er erzählt über seine verschiedenen Lebensabschnitte und um was es in seiner Musik geht.