Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Fernsehmoderatorin Anastasia Zampounidis über ihr Leben ohne Zucker

Anastasia Zampounidis begann ihre TV-Karriere beim Musiksender MTV. Seit elf Jahren verzichtet die Deutsch-Griechin auf Zucker. Wie sie dadurch ein Vielfaches an Energie und Lebensfreude gewonnen hat, verrät sie im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot Professor Manfred Spitzer über sein Buch "Einsamkeit. Die unerkannte Krankheit."

Professor Manfred Spitzer, Psychiater und Buch-Autor aus Ulm, spricht mit uns über sein neues Buch, in dem er sich mit dem Gefühl der Einsamkeit beschäftigt. Im Abendrot-Talk erklärt er, welche Folgen Einsamkeit haben kann und wie man ihr entkommt.

Abspielen

Podcast | Abendrot Die Band "Surrender The Crown" über ihre große Liebe, die Musik

Die Saarbrücker Metalband 'Surrender The Crown' hat kürzlich ihr neues Album 'The Neverending Now' veröffentlicht. Im Abendrot-Talk sprechen Sänger Matthias Braun und Gitarrist Patrick Meyer über ihre große Liebe, die Musik.

Abspielen

Podcast | Abendrot Sängerin Elif über ihr Doppelleben

Mit 'Unter meiner Haut' landete Elif 2013 ihren ersten Hit. Im aktuellen Album 'Doppelleben' der Musikerin steckt viel Persönliches. Im Abendrot-Talk plaudert die Sängerin über ihr Doppelleben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Soziologe Stefan Selke über den Trend der Selbstvermessung

Stefan Selke ist Professor im Fach 'Gesellschaftlicher Wandel' an der Hochschule Furtwangen und forscht seit Jahren zum Thema 'Lifelogging'. Im Abendrot-Talk erklärt er, wie ständige Selbst-Kontrolle uns selbst und die Gesellschaft verändert.

Abspielen

Podcast | Abendrot Mike Kleiß über sein Buch "More Power. Lauf dich frei"

20 Jahre lebte Mike Kleiß für das Radio. Dann arbeitete er als Marken- und Kommunikationsexperte sowie als PR-Berater. Danach fing er mit dem Laufen an. Im Abendrot-Talk erzählt er, wie er vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer wurde.

Abspielen

Podcast | Abendrot Kuratorin Viktoria Krason über ihre Ausstellung "Tierisch beste Freunde"

Sind Menschen und Tiere tatsächlich "tierisch beste Freunde", wie es im Titel einer aktuellen Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden heißt? Viktoria Krason hat diese Ausstellung mitentwickelt, sie ist heute zu Gast im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot Sexologin Ann-Marlene Henning über Sex

In ihrer Praxis widmet sich Ann-Marlene Henning der Paartherapie, dem Single-Coaching und der Sexualberatung. Im Abendrot-Talk erklärt die vielseitige Dänin unter anderem, warum auch Erwachsene noch Aufklärung brauchen.