Foto zur Sendung titel
SR 1 Europawelle Abendrot

Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot Comedian und Musiker Hendrik Nachtsheim über sein Leben

Hendrik Nachtsheim kennen viele als eine Hälfte von "Badesalz". Auch solo tritt der Musiker, Comedian, Schriftsteller und Schauspieler auf. Im Abendrot-Talk redet er mit Thomas Marx über sein Leben.

Abspielen

Podcast | Abendrot Aufräumberaterin Karine Paulon über richtiges Aufräumen

Stell Dir vor, Du bist nur von Dingen umgeben, die Dich glücklich machen – darum geht es im Abendrot-Talk. Die erste deutschsprachige Aufräumberaterin ist zu Gast: Karine Paulon. Sie hat sich nach der sogenannten 'KonMari-Methode' ausbilden lassen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Journalistin Kathrin Hartmann über "Greenwashing" in Konzernen

Die Journalistin Kathrin Hartmann entlarvt in ihrem Buch "Die grüne Lüge: Weltrettung als profitables Geschäftsmodell" diese Mache der Konzerne und kritisiert im Abendrot-Talk das "Greenwashing".

Abspielen

Podcast | Abendrot Musiker Rea Garvey über seine Anfänge und sein Privatleben

Seine Hits wie 'Is It Love?' und 'Can't Say No' kennen viele. Rea Garvey hat bisher über 1,5 Millionen Tonträger verkauft. Im Abendrot-Talk mit Thomas Marx spricht der irische Musiker dagegen über seine Anfänge und sein Privatleben.

Abspielen

Podcast | Abendrot ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien

Isabelle Tentrup spricht mit ARD-Korrespondent Björn Blaschke über die aktuelle Lage in Syrien. Der Journalist erzählt von den Menschen, die er in Syrien getroffen hat, Friedensplänen, dem Ausstieg der USA aus dem Iran-Abkommen und weiteren Themen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Journalist Hasnain Kazim über den Umgang mit Hassmails

Seit Jahren wird der deutsche Journalist Hasnain Kazim in Hass-Mails beschimpft. Und das nur, weil er kritisch über heikle Themen schreibt und einen fremd klingenden Namen trägt. Über seinen Umgang damit, spricht er im Abendrot-Talk mit Stefan Berger.

Abspielen

Podcast | Abendrot Glasperlenspiel über ihr Album "Licht & Schatten"

Thomas Marx hat die Band "Glasperlenspiel" zu Gast! Er hat sie eingeladen um mal zu checken, wie "echt" die sind.

Abspielen

Podcast | Abendrot Leiterin von "Tourism Watch" Antje Monshausen über faires Verreisen

Viele Urlauber verreisen mit dem Flieger oder einem Kreuzfahrtschiff. Aber es gibt auch Möglichkeiten, ökologisch verträglich zu reisen. Darüber spricht Jessica Werner mit Antje Monshausen, Leiterin von 'Tourism Watch' im Abendrot-Talk.