Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Bilanz

Aktuelle Informationen, Hintergründe, Analysen und Kommentare zu Themen aus Deutschland und aller Welt - das ist die SR 2-Sendung "Bilanz"

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Justizopfer Kuß erhält 60.000 Euro

Norbert Kuß aus Marpingen saß fast zwei Jahre lang im Gefängnis wegen sexueller Übergriffe auf seine Pflegetochter. Zu unrecht, wie mittlerweile bekannt ist. 13 Jahre später geht es nun um Entschädigung. Kuß wollte Schadensersatz von der Gerichts- Sachver...

Abspielen

Audio | SR 2 Urteil gegen Mladić: Lebenslange Haft wegen V...

Der 11. Juli 1995 ist ein trauriger Tag für die Geschichtsbücher. Beim sogenannten Massaker von Srebrenica wurden 8000 muslimische Männer und Jungen durch serbische Truppen unter der Führung von Ratko Mladić ermordet. Heute wurde das Urteil über den ehema...

Abspielen

Audio | SR 2 "Man kann nicht sagen, dass hier gekämpft wir...

Erst hat der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri in Saudi Arabien seinen Rücktritt erklärt, jetzt schiebt er diesen, auf die Bitte seines libanesischen Präsidenten hin, vorerst auf. "Das war schon eine sehr merkwürdige Veranstaltung", kommentierte ...

Abspielen

Audio | SR 2 Kommentar: Es lebe die Demokratie!

Neuwahlen, doch noch irgendwie eine Koalition oder erstmals eine Minderheitsregierung? Die Sympathie des SR 2-Landespolitikchefs Michael Thieser liegt klar bei der Option Minderheitsregierung. Denn durch sie werden seiner Meinung nach der Bundestag und di...

Abspielen

Audio | SR 2 "FDP hat nicht die nötige Reife"

Die saarländische Bundesvorsitzende der Grünen, Simone Peter, hat die FDP für das Scheitern der Jamaika-Sondierungsgespräche scharf kritisiert: Sie gehe davon aus, dass die Liberalen die Absage schon einige Zeit vorher geplant hätten, sagte Peter im Inter...

Abspielen

Audio | SR 2 Heiko Maas: "Nichts anderes als großes Theate...

Der geschäftsführende Bundesjustiminister Heiko Maas (SPD) erklärt im SR 2-Interview mit Thomas Shihabi, dass er von der Nachricht des Abbruchs der Sondierungsgespräche durch die FDP überrascht gewesen sei. Er habe den Eindruck, die FDP habe von Anfang an...

Abspielen

Audio | SR 2 "Ein Haus für die Kunst"

Der Erweiterungsbau der Modernen Galerie in Saarbrücken hat Politik und Öffentlichkeit über acht Jahre lang beschäftigt, doch jetzt steht er kurz vor der Wiedereröffnung. Alles größer, schöner, bunter? Am 16. November war die Pressekonferenz und Barbara G...

Abspielen

Audio | SR 2 "Nichts anderes als ein militärischer Putsch"

"Wir haben im Grunde alle Inhalte gesehen, die man sonst vor einem afrikanischen Putsch so kennt“, summiert ARD-Korrespondent Jan-Philipp Schlüter im Gespräch mit SR 2 KulturRadio die jüngsten Geschehnisse in Simbabwe. Dort hat das Militär in der Nacht na...

Abspielen

Audio | SR 2 Landtag: Gesetzesänderung im Eilverfahren

Wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt, dann dürfen Lebensmittelläden von 9.00 bis 14.00 Uhr öffnen. Das hat der Saarländische Landtag bereits 1967 so entschieden. Heute sehen das die meisten Menschen allerdings ganz anders - und so versucht der aktuell...

Abspielen

Audio | SR 2 "Dem Nachbarn die Steuern klauen"

Im Kampf gegen Geldwäsche und organisierte Steuervermeidung stoße man immer wieder auf dieselben Reaktionen, beklagt der SPD-Europaabgeordnete Peter Simon: "Empörung, und dann kommt das große Nichtstun". Im Gespräch mit SR 2 KulturRadio erklärt er, warum ...