Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor G. Steingart, 15.1.17, Weltbeben

Gabor Steingart, "Weltbeben. Leben im Zeitalter der Überforderung". Terror, Europa, Usa, Zuwanderung, Digitalisierung. Was sind die zentralen Probleme und wie könnte man sie lösen?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor H.P. Klein, 8.1.2017, Bildungswesen

Hans Peter Klein, "Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen. Das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel". Mehr Abiturienten durch Absenken des Niveaus? Wer ist noch studierfähig? Verlieren wir international den AnschlussŽ?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Nicht unumstritten, 1.1.2017, Jahresrueckblick

Zum Glück nicht unumstritten, Jahresrückblick 2015/2016, mit Gregor Gysi, Udo Ulfkotte, Sahra Wagenknecht, Manfred Spitzer, Anton Hofreiter, Rainer Wendt, Rainer Hank, Sven Gottschling, A-K Zschocke, Micheal Lüders

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor E. Hofacker, 25.12.2016, Pop

Ernst Hofacker, "1967. Als Pop unsere Welt für immer veränderte". Was blieb vom "Sommer der Liebe"? Wie politisch kann Pop sein? Wie beeinflusste die Technik die Musik?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Groenemeyer, 18.12.2016, Wir

Professor Dietrich Grönemeyer zu seinem Buch: "Wir" - Vom Mut zum Miteinander"

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor J. Wiebicke, 11.12.16, Zu Fuss

Jürgen Wiebicke, "Zu Fuss durch ein nervöses Land. Auf der Suche nach dem, was uns zusammenhält". Landwirtschaft, Blumenzucht, Klöster und Arbeitersiedlungen. Wie spiegelt sich die "große Politik" auf dem Land? Wie finden wir zu neuen Gemeinsamkeiten?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor C-J. Goepfert, 4.12.16, die Gruenen

Claus-Jürgen Göpfert, "Die Hoffnung war mal grün". Was ist von "ökologisch, sozial, basisdemokratisch, friedlich" geblieben? Sind die Grünen die neue FDP? Welche Ideale müssten wiederbelebt werden?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor J. Schindler, 27.11.16, Panikmache

Jörg Schindler, "Panikmache. Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen". Wollen wir Angst haben, werden wir manipuliert? Überschätze Bedrohungen und unterschätzte Gefahren. Was macht Angst?