Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit über vier Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor. Sonntags ab 11.04 Uhr.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor S. Trinkwalder, 22.05.2016, FairArscht

Sina Trinkwalder, „FairArscht“. Wie Wirtschaft und Handel die Kunden für dumm verkaufen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor A. Schoenberger, 15.5.16, Allergien

Alwin Schönberger, "Das Anti-Allergie-Buch". Was begünstigt das Entstehen von Allergien? Umweltfaktoren, Hygiene, Luftverschmutzung. Welche Therapieformen gibt es?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor C. Tuercke, 8.5.16, Lehrer

Christoph Türcke, "Lehrer-Dämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet". Entwertung und Abschaffung der Lehrer? Auflösung aller besonderen Schulen? Senken des Niveaus als soziale Wohltat?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor V. Kitz, 1.5.16, Recht

Volker Kitz, "Ich bin, was ich darf. Wie die Gerechtigkeit ins Recht kommt und was Sie damit zu tun haben". Freiheit der Kunst und der Meinung und ihre Grenzen. Erziehungsrecht der Eltern und Bildungsauftrag des Staates. Tierrechte.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor S. Wagenknecht, 24.4.16, Reichtum

Sahra Wagenknecht, "Reichtum ohne Gier. Wie wir uns vor dem Kapitalismus retten". Behindert unsere Eigentumsordnung Innovationen und Investitionen? Sind Wettbewerb und Leistungsprinzip ruiniert, Freiheit und Demokratie bedroht?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor R. Misik, 17.4.16, Kaputtalismus

Robert Misik: "Kaputtalismus. Wird der Kapitalismus sterben, und wenn ja, würde uns das glücklich machen?" Hat unser Wirtschaftssystem sich überlebt, funktioniert es nicht mehr? WAs wird aus der Demokratie? Wo liegen Alternativen?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor K. Bohr, 10.4.16, Hartz IV

Kurt Bohr, "Hartz IV ist kein Schicksal. Wege aus dem sozialen Abseits". Brauchen wir einen dritten (sozialen) Arbeitsmarkt? Wie können Langzeitarbeitslose integriert werden? Hilft ein Mindestlohn?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor W. Kremer-Schillings, 27.3.16, Bauer

Willi Kremer-Schillings: "Sauerei! Bauer Willi über billiges Essen und unsere Macht als Verbraucher". Preise und Qualität. Produktionsmethoden: Tierhaltung und Anbau. Wie können Bauern überleben?