Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Schmerz

Am 12. Dezember war Prof. Sven Gottschling zu Gast in der SR 3-Talksendung. Der Schmerztherapeut und Palliativmediziner hat sich mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über Schmerzen unterhalten, die nicht sein müssten. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es hie...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Gesundes Gehirn

Am 5. Dezember war Gerald Hüther zu Gast in der SR 3-Talksendung. Der Neurobiologe und Autor hat mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über das gesunde Gehirn, die eigentliche Lebens-Kunst und die Vorbeugung von Demenz gesprochen. Einen Zusammenschnitt der Sendung...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": So lebten zwei Saarländer au...

Am 28. November waren in der SR 3-Talksendung zwei Saarländer zu Gast, die lange auf der Straße gelebt haben. SR 3-Moderator Uwe Jäger hat mit ihnen über Armut, kalte Nächte im Freien und die Reaktionen der Mitmenschen gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Bernd Stelter

Am 21. November war Multitalent Bernd Stelter zu Gast! Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat der Show-Man über leise und laute Töne, das Krimi-Schreiben und Rudi Carrell gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Abends im Museum

Am 14. November war Dr. Roland Mönig, der Leiter des Saarlandmuseums, zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat er über das Kribbeln vor der Eröffnung, blaue Pferdchen und die Arbeit hinter den Kulissen gesprochen.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Reformationstag

Am 31. Oktober, dem Reformationstag, war die saarländische Pfarrerin Christine Unrath zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit SR 3-Moderatorin Nadine Thielen hat sie über ihren Glauben gesprochen und darüber, was es bedeutet, evangelisch zu sein.

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Vom Wahnsinn, Fußballfan zu ...

Manuel Andrack war zu Gast bei Moderator Uwe Jäger. Der Autor, Moderator und Redakteur sprach über sein Buch „Lebenslänglich Fußball. Vom Wahnsinn, Fan zu sein“.

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Weltreisen

Am 17. Oktober waren Anne Duchstein und Sebastian Haffner zu Gast in der SR 3-Talksendung. Die beiden bereisen die ganze Welt und installieren aus Eigeninitiative Solaranlagen in Entwicklungsländern. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger haben sie über einen Kochk...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Aberglaube

Am 10. Oktober – also kurz vor Freitag, dem Dreizehnten – war Gunter Altenkirch zu Gast in der SR 3-Talksendung. Er führt in Rubenheim das Museum des saarländischen Aberglaubens. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat er über Orakel und Glücksbringer der Saarlä...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Heino

Am 3. Oktober war Heino zu Gast in der SR 3-Talksendung. Mit Moderator Uwe Jäger hat die Musik-Legende über mehr als 50 Jahre Karriere, Volkslieder und Wohnmobil-Touren mit Hannelore gesprochen