Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Rentenantrag – so geht’s

Die Babyboomer fangen dieses Jahr an, in Rente zu gehen. Das bedeutet, dass mehr Anträge als bisher auf Altersrente sich bei der Deutschen Rentenversicherung abzuarbeiten sind.

Abspielen

Audio | SR 3 Kommunalwahlen im Saarland - das beschäftigt ...

Am 9. Juni sind im Saarland Kommunal- und Europawahlen. In Dillingen wird ein neuer Stadtrat und ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben bei den Dillingern nachgefragt, welche Themen ihnen wichtig sind.

Abspielen

Audio | SR 3 Kaltes Aprilwetter: Tiere haben zu kämpfen

Der April macht, was er will! Das spürt man gerade sehr deutlich. Und nicht nur die Menschen frieren- auch auf die Tiere hat der plötzliche Wintereinbruch nach den ersten warmen Temperaturen erhebliche Auswirkungen. Ein Blick in die Tierwelt.

Abspielen

Audio | SR 3 Ist ein warmes Essen pro Tag sinnvoll?

Einmal am Tag warm essen - meistens mittags. Das beherzigen viele Menschen in Deutschland. Auch weil sich Gerüchte halten, dass mehrere warme Mahlzeiten dick machen würden. Aber stimmt das überhaupt?

Abspielen

Audio | SR 3 72 Stunden Aktion: Malteser Jugend organisier...

Bis Sonntag, 21.04.2024, um 17:07 Uhr läuft die 72 Stunden Aktion. Und danach soll gefeiert werden. Deshalb organisiert die Malteser Jugendgruppe Lebach eine Feier für Jung und Alt mit Kuchen und Spielen, die am 21.04.2024 um 15:00 Uhr beginnen soll.

Abspielen

Audio | SR 3 Salatanbau auf den Lisdorfer Feldern

Auf einer Fläche von rund 140 Fußballfeldern wird in der Lisdorfer Au jedes Jahr Gemüse angebaut. Frischer Kohl, Kräuter und auch Salat aus dem Saarland. Beim Salat hat die Saison Anfang März begonnen. Viel Arbeit für die Gemüsebauern.

Abspielen

Audio | SR 3 Zu Gast im Studio: Laith Al-Deen

Am Donnerstag war er live auf der Bühne der Gebläsehalle in Neunkirchen, einen Tag später live Gast im bei Carmen Bachmann in den "Bunten Funkminuten": Lait Al-Deen - der deutsche Popstar mit der Soulstimme. Im Gepäck: sein neues Album "Dein Begleiter".

Abspielen

Audio | SR 3 Pe Werner - zu Gast im "SR 3-Kiosk"

"Vitamin Pe" heißt das neue Album der deutschlandweit gefragten Songschreiberin. Oft und gerne komponiert sie auch für Kollegen - und jetzt sind einige dieser Songs "heim zu Mama" gekommen. Am 18. April war sie mit ihrem neuen Album zu Gast im SR 3 Kiosk.

Abspielen

Audio | SR 3 Serientipp: "Shōgun"

Japan im Jahre 1600, ein Land im Umbruch und voller Machtkämpfe. Ein englischer Navigator strandet an der Küste und gerät zwischen die Fronten. Die bildgewaltige Neuverfilmung des Serienepos "Shōgun" - zu sehen auf Disney +.

Abspielen

Audio | SR 3 Protestaktion der Letzten Generation in Saarb...

Die Protestaktionen der Letzten Generation waren umstritten. Nun will die Letzte Generation anders protestieren - auch in Saarbrücken. Am 17. April wollen die Aktivisten unter polizeilicher Begleitung demonstrieren.