Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Interview Eckart von Hirschhausen: Seid gut z...

Zum Deutschen Lebertag am 20. November 2017 rät Eckart von Hirschhausen im SR 3- Interview, besser auf die Leber zu achten. Deutschlands bekanntester Mediziner und Comedian hat gerade selbst erst fleißig abgenommen, um seine Leber zu schützen. Denn, so sa...

Abspielen

Audio | SR 3 Ehrung für Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer

Am 12. Oktober wurde die Saarländerin Pauline Schäfer Turn-Weltmeisterin am Schwebebalken- ein absolut sporthistorischer Moment! Denn gerade der Balken war über Jahrzehnte das Zittergerät deutscher Turnerinnen. Nun wurde sie am 16. November beim Empfang i...

Abspielen

Audio | SR 3 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: Der 12. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.

Abspielen

Audio | SR 3 Chinesische U20 in der Regionalliga-Rückrunde

An spielfreien Tagen in der Rückrunde treten die Regionalligisten gegen die U20 aus China an. Mittlerweile stehen auch die Spieltermine fest. SR 3 Sportreporter Frank Grundhever weiß mehr.

Abspielen

Audio | SR 3 Eine Verabredung mit der Kindheit

Wenn das Elternhaus verwaist, hat man nochmal eine Verabredung mit der Kindheit. Beim Ausräumen entdeckt man Erinnerungsstücke, Dinge, die man als Kind geliebt oder mit Liebe gebastelt hat. SR 3-Reporterin Katharina Döppler hat sich mal bei uns in der Re...

Abspielen

Audio | SR 3 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: England - Deutschland

Abspielen

Audio | SR 3 Wie ein Pfälzer Santa Claus erfand

In den Geschäften ist sein Konterfei längst wieder allgegenwärtig und natürlich geistert er auch in diesem Jahr durch die Fernsehwerbung in der Vorweihnachtszeit - der gemütliche Alte mit dem Roten Mantel: der Weihnachtsmann oder Santa-Claus, wie er im am...

Abspielen

Audio | SR 3 "The King": Elvis war Pälzer

Manche behaupten ja, Elvis sei eigentlich Hesse, weil er als GI dort stationiert war. Doch eigentlich kommt der King aus der Pfalz. Genauer gesagt stammt sein Name Presley vom pfälzischen Namen Preßler, einer Winzerdynastie aus Hochstadt bei Landau. SR 3-...

Abspielen

Audio | SR 3 Das Bistum Speyer empfiehlt eine Ortskirchens...

Dass Kirchengemeinden finanziell jetzt nicht gerade üppig ausgestattet sind, ist kein Geheimnis. Von Spenden und der Kollekte allein kann sich kaum eine Gemeinde noch über Wasser halten. Das Bistum Speyer, das den Saarpfalz-Kreis im Saarland betreut, zie...

Abspielen

Audio | SR 3 St. Martin auf dem Motorrad

In der Kirche St. Hedwig in Völklingen-Wehrden roch es am Mittwochabend nach Abgasen statt nach Weihrauch. Der Grund: Bei der Martinsfeier kam St. Marin nicht - wie sonst üblich - hoch zu Ross, sondern mit 124 PS auf dem Motorrad.