Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Lebenszeichen

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn? Samstags gegen 10.40 Uhr in der Sendung "En passant à la carte"

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Über den Horizont

Beten? Regelmäßig in den Gottesdienst gehen? In der Bibel lesen?Was macht für Sie einen Christen aus?

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Gesegnet

Er ist konstitutives Element jedes Gottesdienstes. Egal, ob am Sonntagmorgen, bei Trauungen, Taufen, Beerdigungen oder anderen Anlässen: Der Segen darf nicht fehlen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen "Ich glaube an die Wunder der Worte"

Es gibt Worte, die bleiben in einem kollektiven Gedächtnis gespeichert: "I have a dream – Ich habe einen Traum".Mit diesen Worten Martin Luther Kings können auch Jugendliche im Jahr 2018 noch etwas anfangen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Texte zur Karwoche von Matthias Marx, Eppelborn,katholische Kirche.

Gedanken von Matthias Marx, Eppelborn , katholische Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Give Peace a Chance

Am 24. März 1969 haben sich Beatle John Lennon und seine Frau Yoko Ono für den Frieden ins Bett gelegt.Gedanken von Wolfgang Drießen, katholische Kirche

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Seelenlos?

Sie beschäftigt die Gelehrten seit tausenden von Jahren: Die menschliche Seele. Gibt es sie überhaupt? Ist sie nur eine Fiktion? Oder ist sie gar der Teil im Menschen, der unsterblich ist? Winfried Anslinger denkt im Lebenszeichen über die Seele nach.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Einen alten Baum verpflanzt man nicht

Das Sprichwort machen sich vor allem alte Menschen zu eigen, wenn sie ihren letzten Lebensabschnitt zu Hause verbringen wollen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Für eine Kultur des Zuhörens

Am "Welttag des Hörens" plädiert Marliese Klees von der katholischen Kirche für eine Kultur des "Zuhörens"