Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Tag der offenen Tür im Landtag

Der Saarländische Landtag lädt am Sonntag, 19. August zum Tag der offenen Tür ein. Wer sich einmal mit Abgeordneten des saarländischen Landtags unterhalten möchte und sich darüber informieren will, wie im Parlament gearbeitet wird, hat hier Gelegenheit da...

Abspielen

Audio | SR 3 Die Geschichte der Saarlandbrigade

Am 18. August feiert in Saarlouis die "Saarlandbrigade" ihr 60jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstages des 4.300 Köpfe starken Großverbandes ein kurzer Rückblick auf die schon doch lange Brigadegeschichte.

Abspielen

Audio | SR 3 "Land & Leute": Letzte Wünsche wagen

“Letzte Wünsche wagen” – unter diesem Motto ermöglicht der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Saarland schwerkranken Menschen, sich noch einmal lang gehegte Träume zu erfüllen. In unserer Reihe “Land und Leute" war SR 3-Reporter Frank Hofmann mit ...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Der Brexit ist es, der die P...

Beim Autobauer Ford hängt der Haussegen schief. Ford-Chef Jim Hackett ist unzufrieden mit dem Europa-Geschäft. Im ersten Halbjahr hat der Autobauer in Europa 73 Millionen Dollar Verlust vor Steuern eingefahren. Deshalb kündigt er eine neue Modellpolitik a...

Abspielen

Audio | SR 3 Baulücken - ein Problem in Saarlands Kommunen

Verdichten statt zersiedeln, besser Stadt- und Dorfkerne sanieren, als neue Baugebiete auf der grünen Wiese zu erschließen. Das ist eine der Stoßrichtungen des aktuellen Landesentwicklungsplans Siedlung, der derzeit überarbeitet wird. Demzufolge werden de...

Abspielen

Audio | SR 3 Interview: "Da geht noch mehr"

Es könnte so einfach sein: Das Handwerk sucht Fachkräfte und gleichzeitig kommen Flüchtlinge nach Deutschland und ins Saarland, die arbeiten wollen und vielleicht genau dort Arbeit finden könnten. Doch so einfach ist es offenbar nicht. Die Handwerkskammer...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Über den Hebel der Barzuschü...

Die Landesregierung will den sozialen Wohnungsbau nun verstärkt fördern. Am 16. August hat Bauminister Klaus Bouillon das Programm zur Förderung vorgestellt. Es soll schon in wenigen Tag in Kraft treten. Im Studiogespräch gibt SR 3-Reporterin Steffani B...

Abspielen

Audio | SR 3 RAG will PCB-Werte im Fischbach durch kontinu...

Die RAG hat ein Problem: Sie muss dafür sorgen, dass die Grenzwerte für den Schadstoff PCB in den Gewässern wieder eingehalten werden. Im Fall des Fischbachs beispielweise. Dort hatte das Umweltministerium acht mal so viel PCB gemessen als zulässig war. D...

Abspielen

Audio | SR 3 Landtagspräsident will neue Verhaltensregeln ...

Das Präsidium des Saarländischen Landtags hat sich am 16. August mit den Verhaltensregeln für Abgeordnete befasst. Dabei geht es vor allem um Tätigkeiten außerhalb des Mandats.Parlamentspräsident Toscani möchte die geltenden Regelungen präzisiere.Bis Ende...

Abspielen

Audio | SR 3 Versorgung und Mobilität im Landkreis Merzig-...

Mobil ohne Auto - in vielen Ecken im Nord-Saarland ist das ein Problem. Wer zum Beispiel in Wadern oder in Losheim wohnt - vor allem in den noch kleineren Ortsteilen - für den wird es schon schwierig, ohne Auto seine Lebensmittel zu besorgen. Mobilität un...