Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Reaktionen der Parteien auf den Saarlandtrend

Die Große Koalition verliert an Zustimmung im Saarland, die AfD gewinnt an Zuspruch, die FDP ist nur noch bei 4 Prozent - Das sind einige Ergebnisse des aktuellen Saarlandtrends. Die Reaktionen in der Landespolitik fielen entsprechend aufgeschreckt aus. S...

Abspielen

Audio | SR 3 Homburg: Stadtrat wählt Forster zum Bürgermei...

In einer turbulenten Stadtratsitzung wurde Michael Forster zum neuen Bürgermeister von Homburg gewählt. Der CDU-Kandidat bekam am 21. Juni 38 der 48 abgegebenen Stimmen im Stadtrat. SR 3-Reporterin Steffani Balle war vor Ort.

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "54 von 65 Stimmen für den Sa...

Mit Spannung wurde die Sitzung des Gesamtvorstandes des Landessportverbandes am 21. Juni erwartet. Über drei Stunden wurde über das Sanierungskonzept diskutiert. Dieses wurde mit großer Mehrheit verabschiedet. Dabei soll die Mensa der Landessportschule mi...

Abspielen

Audio | SR 3 Kritik nach Unwetter in Oberwürzbach

Nach den Unwettern der letzten Wochen gibt es wieder Ärger im Saarland wegen unzureichendem Hochwasserschutzes: In Oberwürzbach hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Sie wirft der Stadtverwaltung vor, den Würzbach zu selten zu reinigen und von Gestrüp...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Betriebsbedingte Kündigungen...

Das ist ein harter Schlag für die Beschäftigten von Eberspächer in Neunkirchen: Mehr als 460 Jobs stehen auf dem Prüfstand. Jeder zweite Produktionsmitarbeiter muss um seinen Job bangen. Im SR 3-Studiogespräch berichtet Wirtschaftsredakteurin Karin Mayer.

Abspielen

Audio | SR 3 Erdogan oder nicht: Saarländische Türken gehe...

Am Sonntag machen die Türken ihr Kreuzchen. Für den amtierenden Präsidenten Erdogan oder einen der anderen vier Kandidaten. In Deutschland und im Saarland haben die türkischen Staatsangehörigen schon gewählt. Klar ist: Die Wahlbeteiliungung war hoch. Jede...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarbrücker Stadtwerke schreiben schwarze Zah...

Die Stadtwerke Saarbrücken haben unterschiedliche Geschäftsbereiche. Da sind beispielsweise die Bäder und der ÖPNV mit der Saarbahn und den Bussen. Die bringen dem Unternehmen regelmäßig Verluste. Dafür bringt aber die Versorgung mit Strom, Gas und Fernwä...

Abspielen

Audio | SR 3 Unwetter: 300.000 Euro Schaden im Saarforst

Gut drei Wochen ist es schon her, dass schwere Unwetter übers Saarland gezogen sind. Wir erinnern uns noch an die Bilder aus Kleinblittersdorf, aber auch aus Wadern oder Heusweiler. Dort waren ganze Innenstädte überflutet. Aber nicht nur Häuser hat es erw...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarländer gewinnt Matheolympiade

Für viele ist es das Gruselfach schlechthin in der Schule: Mathe! Bei so vielen Formeln, Brüchen und Ableitungen verlieren viele schnell den Überblick und die Lust. Ganz anders ist das bei Ole Gabsdil aus St. Ingbert. Dem Achtklässler ist – zumindest in M...

Abspielen

Audio | SR 3 Milderes Urteil für LKW-Fahrer

Der Fall im September 2016 hatte für Aufsehen gesorgt: Ein betrunkener rumänischer LKW-Fahrer hatte in der Mainzer Straße in Saarbrücken einen Radfahrer tödlich verletzt. Er hatte ihn mit dem LKW erfasst und mehere hundert Meter mitgeschleift. Der Rumäne ...